Sonntag, 23. November 2008

Verdammte Winterreifen

Jedes Jahr dasselbe. Gerade war noch Juni und jetzt ist es so kalt, dass es sogar in Düsseldorf schneit. Und in solchen Momenten fällt einem wieder ein, dass windige Erfinder einst spezielle Reifenmischungen und Profile erfanden um diesen Bedingungen Rechnung zu tragen. Leider bin ich auch in diesem Jahr noch nicht dazu gekommen, eben auf diese Spezialanfertigungen umzustellen. Nun gut, das wird nachgeholt.

Nachholen wollte ich auch noch einen Kommentar zum zukünftigen US-Präsidenten. Bin ja durchaus politisch im Bilde und konnte die eine oder andere Idee auch schon mit Zeitgenossen diskutieren. Der Typ scheint ganz okay, hat eine ungeheuere Aura. Aber wird er was bewirken? Das hängt wohl davon ab, welche eigenen Erwartungen man in einen Präsidenten der USA steckt.
Interessant ist eine These, die kürzlich ein Kollege beim Essen aufstellte, indem er sagt, dass Obama zwar nicht versagen wird, wohl aber scheitern muss. Scheitern hiesse aber, er hätte durchaus ein gewissen Idealismus, den man braucht um echte substantielle Veränderungen herbeizuführen. Aber mit Idealismus wird und bleibt man nicht Präsident. Er wird der US-Regierung bloß ein schöneres fotogeneres Gesicht geben. Der Rest bleibt so wie er ist.
Und unter dem Gefühl einer besseren internationalen Verständigung werden wir ihm und seiner Administration mehr durchgehen lassen. Welches wohl das erste bombardierte Land sein wird unter Obama? Wie wohl die Amis ohne wirtschaftliche Abschottung überhaupt die Lage in den Griff kriegen wollen? Angeschlagene Boxer sind bekanntlich besonders gefährlich. Nun ja, geben wir dem Mann und vor allem dem Land und seiner Bevölkerung eine Chance. Sie werden es eh vergeigen.

Vergeigen ist auch ein gutes Stichwort für das Video, dass ich schon länger mal hier zeigen wollte. Denn was Marat Safin da abzieht, ist so abgefahren. Manche würde fragen, warum der Kerl sich nicht unter Kontrolle hat. Aber, wer mich kennt, weiß, dass das nicht so einfach ist. Federer spielt mit Abstand das beste Tennis. Aber der Abstand zwischen dem Russen und dem Rest was die Coolness angeht, ist weitaus größer.


Wünsche einen schönen Sonntag.