Dienstag, 15. Juli 2008

Pavarotti is viel geiler

Also, ihr habt doch alle schon mal die neue Telekom-Werbung gesehen. Das singt dieser Engländer, dessen Zähne doch gewöhnungsbedürftig sind, diese wunderschöne Arie. Und wie ihr, habe ich mich gefragt, was denn das für ein Stück ist. Ich hörte es schon mal am Ende vom Film "Der Anschlag". Nun bin ich endlich mal hingegangen und habe recherchiert. So schwer war das dann auch nicht. Die Arie ist aus Giacomo Puccinis Oper Turandot. Die Arie heisst "Nessun Dorma".
Wirklich bekannt ist sie heutzutage durch die Darbietungen eines gewissen Luciano Pavarotti. So wie es zu lesen ist, ist das wohl absolut auf seinen großen Leib geschneidert gewesen, obwohl Turandot schon 1926 in Mailand uraufgeführt wurde. Auf jeden Fall steht mir jedes Mal das Nacken-Haar. Und in der nächsten Amazon-Bestellung wird eine Turandot-CD inbegriffen sein. Die Aufnahme von 1990 mit Pavarotti und Joan Sutherland soll zu den absolut besten Einspielungen gehören.
So, jetzt will ich mal nicht weiter so tun, als kenne ich mich aus. Was aber auf jeden Fall auch für mich leicht zu erkennen ist: In einer Casting-Show ist so etwas wundervolles fehl am Platze. Pavarotti hats drauf. Zieht Euch diese Version von 1980 rein! Absolut fantastisch. Wie der Typ sich voll reinhängt, ist einfach Wahnsinn.


>> Wikipedia-"Nessun Dorma"

Keine Kommentare: