Samstag, 16. Juli 2011

Tuhr de Frongs

Gerade schalte ich so ins ZDF (Wulf Schmiese kann ja am Wochenende nicht on Air sein) und da sehe ich doch, dass die Tour wieder läuft - Bergetappe. Und ich dachte mir auch gleich, dass ich früher mal echt wie ein Bekloppter mir jede Etappe reingezogen habe. Und ich kann mich noch genau erinnern an den Moment 1997, als Jan Ullrich auf dem Weg nach Andorra losgelegt hat. Und ich weiss auch noch, wie ich es damals für einen der größten sportlichen Momente hielt, den es je gegeben hat. Das war geil.


Mittlerweile kann man nicht immer genau sagen, wie sportlich es war. Und man will eigentlich auch gerne davon ausgehen, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Denn trotz allem, ist das, was die da in jedem Jahr bringen, der absolute Oberwahnsinn und mit nichts zu vergleichen. Man kann aber auch nicht wegdiskutieren, dass die alle bis oben hin voll sind mit mehr oder weniger Doping. Grundsätzlich steckt aber auch erst mal Sport drin. Und was für einer. Den Makel wird allerdings nicht mehr los. Es ist ein ganz schön zweischneidiges Schwert - der Radsport.

Und einen Ullrich gibt es auch nicht mehr. Gott, was war das auch 2003 für eine Tour, als der Ullle Bianchi gefahren ist. Er hatte den Armstrong auf der Pfanne und dann fällt der Blödian auf die Fresse und Ulle musste warten. Kann mich noch erinnern, wie ich mir mit dem Paddi den Scheiss beim LTC im Clubhaus reingezogen habe. Ullrich wäre ganz sicher vor Armstrong oben angekommen und hätte die Tour in dem Jahr gewonnen. Aber dem Armstrong stand nach dem Sturz das Adrenalin bis in die Ohren. Auch heute noch tragisch diese Szene:


Diese Momente sind tolle Erinnerungen. Vom aktuellen Geschehen bekomm ich im Grunde nix mehr mit. Liegt aber wohl mehr an der wenigen Zeit, die ich habe, als an den wenigen Übertragungsstunden von ARD/ZDF.

Denn eins gilt immernoch:
Tour de France guckt man nur auf EUROSPORT !!!
!!

-> Tour de France 2011

Keine Kommentare: