Dienstag, 9. Juni 2009

Federer - oh - Federer

"Da ist das Ding" - Wer zum Teufel ist Nadal? Häh? Fliegt im Achtelfinale gegen so einen Schweden raus. Ist Nadals Zeit schon vorbei? Wir werden es sehen, ob und wie er in Wimbledon zurückschlägt. Aber dieser Artikel handelt nicht von dem spanischen arschzwickenden Kampftierchen, sondern von seiner Heiligkeit Roger Federer.



Leider konnte ich am Sonntag dem Finale nicht am Fernseher beiwohnen. Sonst hätte ich gesehen, wie ein Champion tatsächlich solch große Herausforderungen zu lösen im Stande ist. Denn die Ausgangslage war keine Einfache. Nadal war früh raus. Im Grunde hatte Federer ja gar keinen Gegner mehr. Denn alle verlorenen Grand Slam-Finals des Schweizers gingen auf die Rechnung des Stinkehammels. Federer lag 0-2 gegen Haas und später 1-2 gegen Del Potro zurück und zeigte gerade in diesem Turnier seinen unbändigen Willen, eben nicht das Schicksal eines Sampras, dem größten Spieler aller Zeiten vor Federers Geburt, zu teilen, und sich ewig erfolglos an Roland Garros die Zähne auszubeißen.

Im Finale dann hat er überhaupt keinen Zweifel aufkommen lassen. Söderling konnte eigentlich auch nicht gewinnen. Ihm erging es wie vielen anderen Überaschungsfinalisten in einem Finale. Die Spannung und Konzentration wird einfach durch die Nervosität überkompensiert. Und einer der großen schafft es eigentlich immer ins Endspiel. Und meistens halt Federer. Und wenn der ein mal in so einem Endspiel steht und zugegebenermaßen kein Nadal auf der anderen Seite steht, dann gewinnt der das Ding. Der French Open-Komplex wird für Federer allerdings erst dann vorbei sein, wenn er tatsächlich noch mal Nadal im Finale schlägt.

Federer hat jetzt 14 Grand Slams auf dem Buckel, in Kürze folgt Nr. 15, alle 4 Turniere schon ein mal gewonnen. Jetzt kann er Sampras noch den Wimbledon-Rekord in aller Ruhe abnehmen und dann bin ich gespannt, wer in der Zukunft diese Bilanz noch mal annähernd erreichen kann. Nadal, so wenig ich ihn mag, ist in der Lage. Er hat als Spanier Wimbledon gewonnen. Mehr brauch man nicht zu sagen. Das könnten noch schöne Duelle werden, wenn das allerdings nur ein Ausrutscher war vom Steroiden-Muchacho.

Keine Kommentare: