Dienstag, 23. Juni 2009

Wodka Rasenball Leipzig

So, zunächst wünsche ich erst mal allen, die gerade Urlaub machen, einen schönen Urlaub bei wunderschönem Wetter ;). Zum Thema:

Neulich erfuhr ich vom Einsteigen eines über Ländergrenzen hinweg bekannten Herstellers eines Energy-Drinks im Leipziger Fussball. Und ich muss sagen - ENDLICH !!! Das wurde Zeit. Das Gedümpel in unserer Stadt reißt keinen mehr vom Hocker. In spätestens acht Jahren soll in der Bundesliga gespielt werden. Mann, das wäre was.

Ich finds cool. Und vor allem, es ist kein so ein Hoffenheim-Ding. Man muss den Einstieg von Red Bull nicht als Liebhaberei eines alternden Nerds betrachten. Nein, denn hier wird ein strategisches Investment getätigt, dass natürlich insofern auch mal was abwerfen soll. Zudem denke ich, kann man in Leipzig mit der 1. Liga Geld verdienen, wenn man mal soweit ist. Wichtig ist, dass keine Idioten jetzt in das Management einsteigen, sondern man das im Stile Wolfsburgs eiskalt durchzieht. Dadurch, dass keine Tradition im Spiel ist, wird das sicher auch leichter fallen. Ich bin jedenfalls froh, denn als Leipziger habe ich die Schnauze voll.

Ich gebe zu, ich habe die jüngste Entwicklung von LOK immer verfolgt und mich gefreut, wenn es weiter nach oben ging. Ich mag auch die Idee, Leipziger Traditionsvereine oben spielen zu sehen. Aber man hat auch gemerkt, dass gerade unsere beiden Vereine in Leipzig, die in der nächsten Saison nur noch in der Oberliga spielen, nicht empfänglich für ein wenig Professionalität sind. Und immer wenn mal ein richtiger Hoffnungsschimmer vorhanden war, dann haben sie sich die Rübe eingehauen oder irgendwie anders alles versaut.

Ich denke, es ist die richtige Zeit für was ganz Neues. Die Leipziger haben drauf gewartet. Und Leipzig ist die richtige Stadt für sowas. Das enorme Fan-Potential dürstet nach gutem Fussball. Die Identifikation kommt dann ganz schnell. Und im Fahrwasser des neuen Vereins kann zumindest ein Traditionsverein mitschwimmmen, da ja nun ein echter Gegenpol vorhanden ist, der sich nicht auf irgendwelche alten Geschichten beruft, sondern mit viel Kohle vorn weg geht. Gerade diese Polarisierung könnte auch einer Lokomotive helfen, mehr Liebhaber zu gewinnen und zum echten gewaltlosen Kult zu reifen. So eine Konstellation wie in Hamburg ist durchaus denkbar. Und wenn Kult, dann doch wohl LOK. Die Chemiker haben es ja nun mehr als genug vergeigt.

Mehrere Hoffnungen knüpfe ich noch an die Sache
1.) Es geht schneller als 8 Jahre, müsste eigentlich drin sein
2.) Es werden immer nur Profis am Werk sein
3.) Die häßlichen Sitze im Zentralstadion werden ausgewechselt. Ne vernünftige Farbe könnte echt mal drin sein
4.) Man sucht sich einen Wodka-Sponsor und macht ordentliche Heimspielparties :)

Gut, ich werde die Rote-Rasen-Bullen-Baller weiter verfolgen und hier im Blog begleiten. Bitte lieber Stier, hol Leipzig aus der Scheiße raus. Echt. Prost.

Keine Kommentare: